Foodji-Umfrage zeigt: Bei betrieblichen Mittagspausen in Deutschland klaffen Wunsch und Wirklichkeit auseinander

gemeinsames Mittagessen

München, den 23. Oktober 2023 – Keine Mahlzeit ist Beschäftigten so wichtig wie das Mittagessen – das zeigt eine Umfrage des Münchner Food-Tech-Unternehmens Foodji. Bei der Befragung von 1.033 Kund:innen nannte jede:r zweite das Mittagessen als wichtigste Mahlzeit des Tages. Damit rangiert es deutlich vor Frühstück (32,6%) und Abendessen (17,5%).

Mittagspause schafft Zeit für Austausch mit dem Team

In der Mittagspause besinnen sich die Befragten auf das Wesentliche: Sie wollen vor allem ihren Hunger stillen (64%) und Energie durch Nahrung tanken (53%). Daneben ist ihnen aber auch der Austausch mit anderen Team-Mitgliedern wichtig (41%), ebenso wie Zeit für sich selbst (35%). Somit erfüllt die Mittagspause auch soziale und psychologische Bedürfnisse. Mehr als die Hälfte der Befragten (56%) nimmt sich dafür jedoch maximal eine halbe Stunde Zeit. Es ist davon auszugehen, dass bei vielen ein Teil davon auch für die Beschaffung des Essens verloren geht.

Gesund, nachhaltig und günstig soll es sein

Ungeachtet des knappen Zeitfensters sind die Ansprüche an die Speisenauswahl hoch: Geschmack (99%), Frische (97%) und ein positiver Einfluss auf die Gesundheit (92%) fallen für die Befragten am stärksten ins Gewicht. Auch der Preis spielt für knapp neun von zehn Teilnehmenden eine wichtige Rolle. Dieser soll möglichst niedrig sein: Fast die Hälfte der Befragten (48%) möchte nicht mehr als fünf Euro für ein Mittagessen ausgeben.

In Sachen Nachhaltigkeit will die Mehrheit der Befragten dennoch keine Abstriche machen: Für 79 Prozent ist dieser Faktor bei der Wahl ihres Essens relevant. In der Praxis möchten die entsprechenden Befragten Nachhaltigkeit umsetzen, indem sie Lebensmittelverschwendung vermeiden (98%) und Wert auf eine umweltfreundliche Verpackung der konsumierten Lebensmittel legen (94%).

Intelligente Pausenverpflegung: Mehr Zeit für das Wesentliche

„Unsere Befragung zeigt, wie hoch der Stellenwert der Mittagspause für viele Beschäftigte ist“, erklärt Felix Munte, Mitgründer und Geschäftsführer von Foodji. „Als Auszeit im Arbeitstag

dient sie nicht nur der physischen Stärkung, sondern auch dem Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sowie dem Ruhefinden. Somit kann die Pause auch auf nachgelagerte Aspekte wie Team-Zusammenhalt und Leistungsvermögen einzahlen.“

Wie die Daten zeigen, bestehe in der Praxis jedoch ein Widerspruch zwischen Wunsch und Wirklichkeit, ergänzt Daniel von Canal, Mitgründer und Geschäftsführer von Foodji: „Zeitmangel und ein hohes Kostenbewusstsein machen es vielen Beschäftigten schwer, ihre Pause nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Mit intelligenten Essensautomaten können Unternehmen ihren Beschäftigten an dieser Stelle entgegenkommen. Sie ermöglichen es, frische und vollwertige Mahlzeiten auf Abruf bereitzustellen. Durch den steuerfreien Essenszuschuss können Arbeitgeber ihrem Team dabei auch preislich entgegenkommen.“

Zudem sparen Beschäftigte Zeit: Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, durch die Automatennutzung mindestens zehn Minuten weniger für die Beschaffung zu benötigen. „So bleibt mehr Zeit für bewusstes Essen, den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen oder einen Spaziergang an der frischen Luft“, ergänzt Daniel von Canal.

Essensautomaten: Innovative Mitarbeiterverpflegung dank KI

Das Münchner Food-Tech-Unternehmen Foodji betreibt gleichnamige Essensautomaten. Diese ermöglichen es auch Unternehmen ohne eigene Kantine, ihren Beschäftigten rund um die Uhr frische und vollwertige Mahlzeiten zu bieten. In Kombination mit einer automatisierten Supply-Chain und einer KI-gestützten Mengenplanung werden die Automaten bedarfsgerecht beliefert, was Lebensmittelabfälle minimiert.

Für die Erhebung wurden 1.033 zufällig ausgewählte Foodji-Kund:innen aus ganz Deutschland per Online-Fragebogen befragt. Diese arbeiteten in Büroumgebungen, dem Logistik- und Produktionsbereich, dem Gesundheitswesen und in der Hotellerie. Der Erhebungszeitraum lag im August 2023.

Bildmaterial (© Foodji Marketplace GmbH) hier herunterladen

Über Foodji

Foodji, der junge Food-Tech Marktführer aus München, wurde 2016 von Felix Munte, Daniel von Canal, Moritz Munte, Dr. Oliver Friedmann und Nicolas Luig gegründet. Foodji ermöglicht kleinen und mittelständischen Unternehmen ohne Kantine, ihre Arbeitnehmende mit einem frischen und gesunden Lebensmittelangebot zu versorgen. Herzstück des Unternehmens sind die proprietäre Technologieplattform und der smarte Essensautomat "Foodji", der frische, gesunde und hochwertige Nahrungsmittel rund um die Uhr bietet. Diese zeichnen sich durch eine besonders hohe Qualität aus und können sowohl per App reserviert als auch per Touchscreen ohne Registrierung gekauft werden. Das Speisenangebot wird mit eigens entwickelter künstlicher Intelligenz auf die Wünsche der

Mitarbeitenden zugeschnitten. Neben einem personalisierten Angebot entsteht so deutlich weniger Foodwaste als in der Lebensmittelbranche üblich. Dank 24/7-Verfügbarkeit sind die Foodjis zudem flexibler nutzbar als herkömmliche Kantinen und versorgen auch Arbeiter:innen im Schicht- und Nachtbetrieb.

Rückfragen und weitere Presseanfragen an:

Ruth Karner / Anja Söldner / Karolin Böhm
089 / 41 95 99 22 /-46 /-49
foodji@maisberger.com

foodji marketplace GmbH

Alisa Flick
press@foodji.com

Teile diesen Artikel
Facebook IconTwitter IconLinkedin Icon

Jetzt zum Newsletter anmelden und nichtsmehr von Foodji verpassen!

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.